Der Musikverein Eichenzell e.V.

Der Musikverein Eichenzell e.V. wurde im Jahre 1971 gegründet und hat sich bis heute stetig zu einem stattlichen Orchester mit ca. 35 aktiven Musikerinnen und Musikern weiter entwickelt. Unser Verein zählt zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde Eichenzell.

Gemeinsames Musizieren, öffentliche Feste und Konzerte veranstalten, Ausflüge organisieren und gemütliches Beisammensein sind die Ideale unserer mit ca. 100 Mitgliedern immer noch gut überschaubaren Gemeinschaft. Zu verschiedenen festlichen Anlässen unterstützen wir die politische sowie kirchliche Gemeinde mit unserer Musik, wodurch wir unser vielseitiges, auch öffentliches Engagement zum Ausdruck bringen.

Um den Wünschen unseres Publikums sowie unserer jugendlichen Musiker gerecht zu werden, sehen wir uns heute als Konzert- und Unterhaltungskapelle. Mit unserem vielfältigen Programm versuchen wir die gesamte Bandbreite der Blasmusik abzudecken. Hierzu zählen u. a. Stücke aus der Klassik, Musicalmelodien, Rock und Pop sowie natürlich auch ausgewählte volkstümliche Blasmusik, die oft von unserem langjährig erfahrenen Gesangstrio stimmsicher unterstützt wird. Durch den Einsatz einer erweiterten Percussiongruppe sowie elektronischer Instrumente wie E-Bass, E-Gitarre und Keyboard, haben wir alle Möglichkeiten, auch moderne Tanz- und Unterhaltungsmusik zu spielen.

Geprobt wird bei uns jeden Freitag von 19:00-21:00 Uhr. In Vorbereitung auf unser Jahreskonzert werden zusätzlich Register- bzw. Satzproben abgehalten.

Musikalisch geleitet wird der Verein seit Sommer 2022 von Maurice Wroblewski, der es versteht, die Musiker zu begeistern und zu motivieren.

Unsere Zukunft liegt, wie jeder weiß, in der Förderung der Vereinsjugend bzw. des Musiker-Nachwuchses, den wir aus diesem Grund nach Kräften unterstützen: Wir verleihen Vereinsinstrumente, sind behilflich bei der Beschaffung von Instrumenten, versuchen die Ausbildung im Verein zu organisieren oder auch Ausbilder zu vermitteln. Gekrönt werden die einzelnen Ausbildungsabschnitte auf Wunsch und bei entsprechender Leistung der Musiker durch eine Prüfung beim Kreis- und Stadtmusikverband Fulda in den gestaffelten Jugendleistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold.

Der Musikverein Eichenzell freut sich sehr darauf, Sie bald auf einer seiner Veranstaltungen zu begrüßen oder bei geeignetem Anlass für Sie aufspielen zu dürfen!

Mit musikalischen Grüßen
Maurice Wroblewski